Gelenkfunktion – manuelle Therapie

MANUELLE THERAPIE

Ziel der Manuellen Therapie ist es, die Funktion der Gelenke zu verbessern. Dabei verwenden wir spezifische Techniken in einer bestimmten Dosierung. Oft führt dies dazu, dass die Symptome wie Beweglichkeit oder Schmerz sich rasch verändern. Manchmal tritt dieses Veränderung verzögert ein.

Technik – manuelle Therapie

Die Techniken der Manuellen Therapie sind vor allem passiv oder assistiv, wobei verschiedene Strukturen beeinflusst werden (Gelenke, Bänder, Muskeln, Sehnen, Nerven). Ein wesentlicher Bestandteil der Manuellen Therapie ist herauszufinden, durch welche Techniken eine Funktion verbessert werden kann. Ergänzend zu den manuellen Techniken werden Übungen (siehe aktive Therapie) instruiert, welche die Funktionsverbesserung zusätzlich unterstützen. Dies können Muskeldehnungen, Nerven-Mobilisationen, Stabilitätsübungen usw. sein.

Schmerzmechanismen – manuelle Therapie

Neben den manuellen Techniken und Heimübungen ist essentiell, den Schmerz und die Schmerzmechanismen zu verstehen. Denn erst wenn man sein eigenes Problem und die Symptome versteht, kann man diese verbessern.

Therapiekonzept – manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie gibt es verschiedene Therapiekonzepte, wobei wir im Physioteam Mottier vor allem nach Maitland und McKenzie arbeiten. Diese Konzepte setzen eine klare Problemanalyse. Gleichzeitig setzen sie eine spezifische Behandlung voraus und berücksichtigen zusätzlich Ihre subjektive Wahrnehmung.